Donnerstag, 31. Januar 2013

Modest Mussorgsky - "Bilder einer Ausstellung"

 Wir hatten am 02.02.2013 das Glück, in der Stadthalle Wuppertal an einer öffentlichen Probe mit einem  anschließenden Konzert des Sinfonieorchesters Wuppertal und seinen Abonnenten teilzunehmen. 

Die Aufführung fand unter der Leitung des Dirigenten Toshiyuki Kamioka statt.

Durch langanhaltenden Beifall feierte das Publikum nach Beendigung der Aufführung das Sinfonieorchester und seine Abonnenten.

Es wurde das Stück von  Modest Mussorgsky "Bilder einer Ausstellung" , Orchesterfassung: Maurice Ravel, aufgeführt. Maurice Ravel hat 1922 "Bilder einer Ausstellung" von Modest Mussorgsky in ein Orchesterstück umgewandelt. Es werden 10 Bilder des Maler und Architekten Victor Hartmann beim Besuch einer Ausstellung beschrieben.


Die 5 Promenaden + 1 Version (Mit den Toten in einer Sprache) beschreiben den Weg des Besuchers zwischen den einzelnen Bildern.

Bild 01:   Gnomus  (Hinkender Zwerg)
Bild 02:  The old Castle (Mittelalterliches Schloss, vor dem ein Troubador sein Lied singt)
Bild 03:   The Tuileries Garden (Spielende Kinder in den französischen Gärten)
Bild 04:   Bydlo  (Ein polnischer Wagen auf gewaltigen Rädern mit Ochsen vorgespannt)
Bild 05:   Balett of the Chickens (Balett der unausgeschlüpften Küken)
Bild 06:   Samuel Goldenberg and Schmuyle (Ein reicher und ein armer Jude)
Bild 07:   The Market place at Limoges (Französische Frauen, die sich auf dem Markt von Limoges streiten)
Bild 08:   Catacombae und Cum mortuis in lingua mortua (Hartmann in den Katakomben von Paris)
Bild 09:   Baba Yaga (Die Hütte von Babajaga auf Hühnerfüßen - Uhr auf Hühnerfüßen)
Bild 10:   The Great Gate of Kiev (Bohatyr - Tor von Kiew - Das große Tor von Kiew)