Donnerstag, 29. Mai 2014

Wanderung mit dem SWV zur Vatertagshocketse - 29.05.2014


Herzliche Einladung zur Vatertagshocketse auf dem Festplatz im Löchle. Ab 11.00 Uhr ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt und ab 13.00 ist für unsere „kleinen“ Gäste das Spielmobil vor Ort.




Bevor es zur Vatertagshocketse ging, trafen wir uns zu einem Waldspaziergang mit dem Wanderführer Günther Schanz am Parkplatz beim neuen Friedhof in Darmsheim.


Wir haben  viel über die geschützten Pflanzen und  über die verschiedensten Arten der Waldnutzung gehört.


Auf alle Fälle möchte ich den  Türkenbund  in seiner vollen Blüte erleben. 

Nickende Blüten mit weit zurück gebogenen Blütenblättern, die an einen türkischen Turban erinnern, machen den Charme dieser sehr langlebigen und dauerhaften heimischen Wild-Lilie aus. Die purpurrosa bis pflaumenvioletten glänzenden Blüten sind mit dunklen Tupfen und orangeroten Staubbeuteln verziert. Sie entwickeln sich zu attraktiven Samenständen.
Die geschützte Wildpflanze ist in der freien Natur äußerst selten. Bevorzugt werden kühle Standorte im nicht zu trockenen, aber durchlässigen, kalkhaltigen und eher nährstoffreichen Boden. Türkenbund liebt Plätze im lichten Schatten von Laubgehölzen.


Das Rote Waldvögelein haben wir leider nicht gefunden.

Die Blüten dieser Pflanze erinnern an einen Vogel mit geöffnetem Schnabel.  Das Rote Waldvögelein liebt, wie seine Verwandten, die Wärme und gedeiht am besten geschützt in den ebenfalls wärmeliebenden Buchen und Eichenwäldern, auch in lichten Nadelwäldern. Sie wird auf dem behaarten Stängel bis zu einem halben Meter hoch, so dass die Blüten stets die krautige Unterflora der Wälder überragt und auf solche Weise relativ genügend Licht erhält. Die Pflanze blüht im Juni oder Juli, je nach Höhenlage, die gerippten Blätter haben Lanzettenform. Für 1982 zur Blume des Jahres erklärt, gehen die Bestände weiter zurück, so dass, wenn sich die Bedingungen nicht grundlegend wandeln, ein schließliches und endgültiges Aussterben in Mitteleuropa zu befürchten steht.

Waldmeister haben wir dafür um so mehr gefunden.

 Über die  Aufbereitung des Darmsheimer Trinkwassers etwas zu hören, war für uns auch sehr interessant. Vielleicht schaffen wir es einmal das  Wasserwerk Sipplingen zu besuchen.

Wir hörten auf dieser Wanderung zum ersten Mal etwas über den NutzwaldSchonwald und den Bannwald .

Nach dieser erlebnisreichen Wanderung kamen wir frohgelaunt im "Löchle" an . Dort haben wir uns dann an all den Köstlichkeiten stärken können.

Es war unsere erste Vatertagshocketse, aber wir hoffen es kommen im Laufe der Jahre noch viele weitere dazu.

Vielen Dank an unseren Wanderführer !!!