Donnerstag, 1. Mai 2014

Mandelkuchen von Sigrid 01.05.2014



Mandelkuchen von Sigrid

Als Maßeinheit wird der Becher von der Sahne benutzt und zwar mit 250 g

Für den Teig:

1 Becher Sahne
1 Becher Zucker
1 Beutel Vanillezucker
5 Eier
2 Becher Mehl
1 Beutel Backpulver
1 Prise Salz
Abgeriebene Schale einer halben Zitrone

Den Teig gut cremig rühren und auf ein gefettetes Backblech streichen - (Backpapier)

Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 10-15 Minuten auf der mittleren Einschubleiste backen, dass er etwas fest wird.

In der Zwischenzeit den Guss bereiten, da habe ich das Rezept durch ein Versehen etwas abgeändert.
Für den Belag
200 gr      Butter
1 Becher  Zucker
1 Pkt        Vanillezucker
7-10 EL    Milch
200 - 250 gr gehobelte Mandeln

Ich schmelze ca. 200 g Butter in einem Topf, dazu kommen 1 Becher Zucker und 1 Vanillezucker und ca. 7 – 10 Esslöffel Milch und 200 g gehobelte Mandeln.

Ich habe auch schon mal 250 g Mandeln genommen, den Guss mache ich etwas nach Gefühl.

Kuchen aus dem Ofen nehmen und den Guss gleichmäßig darüber streichen und dann den Kuchen nochmal in der zweiten Einschubleiste von oben ca. 10 – 15 Minuten backen. In den letzten Minuten sitze ich dann vor dem Backofen und passe auf, um bei dem richtigen Bräunungsgrad den Kuchen im richtigen Moment aus dem Backofen zu nehmen. Manchmal schiebe ich ihn auch für 1 – 2 Minuten nochmal rein. Das muss man irgendwie nach dem Gefühl machen.




Oder so...


Mandelkuchen
1 Becher Sahne
1 Becher Zucker
2 Becher Mehl
3 Ei(er)
1 Pkt. Zitrone(n) (Zitronenschalenaroma)
1 Pkt. Backpulver 

Für den Belag:
150 g Butter
3 EL Milch
1 Becher Zucker
2 Pkt. Vanillezucker
  200 gr  Mandeln gehobelt



Die Teigzutaten mit dem leeren Sahnebecher abmessen. Alles miteinander vermischen und auf ein Backblech geben. 15 Min. bei 160°C backen. Anschließend die Mandeln auf dem Kuchen verteilen. Die Butter in einem Topf zum schmelzen bringen. Milch, Zucker und Vanillezucker mit zugeben. Auf die Mandeln geben. Noch mal 5-10 Min bei 160° backen.