Dienstag, 12. Februar 2013

DESIDERATA - Sieben Wege zum Glück -



Geh ruhig und gelassen deinen Weg durch Lärm und Hast und vergiss nicht, welcher Friede im Schweigen sein kann. Stehe - soweit ohne Selbstaufgabe möglich - in freundlicher Beziehung zu allen Menschen. Äußere deine Wahrheit ruhig und klar und höre anderen zu, auch Geistlosen und Unwissenden; auch sie haben ihre Geschichte.

Meide laute und aggressive Menschen, sie sind eine Qual für die Seele und den Geist. Wenn du dich mit anderen vergleichst, könntest du bitter werden und dir nichtig vorkommen; denn immer wird es jemanden geben, der größer oder geringer ist als du. Freue dich deiner eigenen Leistungen wie auch deiner Pläne. Bleibe weiter an deinem eigenen Weg interessiert - wie bescheiden er auch immer ist. Er ist ein echter Besitz im steten Wandel der Zeiten.


Ein wunderschöner Text, der in manch schweren  Zeiten eine wahre Lebenshilfe bedeutet.



In deinen geschäftlichen Angelegenheiten lasse Vorsicht walten; denn die Welt ist voller Lug und Trug. Aber dies soll dich nicht blind machen gegenüber gleichermaßen vorhandener Rechtschaffenheit. Viele Menschen ringen um hohe Ideale und überall ist das Leben voller Heldentum. Sei du selbst, vor allen Dingen heuchle keine Zuneigung noch sei zynisch, was die Liebe betrifft; denn trotz aller Enttäuschungen ist doch nur sie ewiger Quell des Glücks.

Nimm freundlich-gelassen den Rat der Jahre an, gib die Dinge der Jugend mit 

Grazie auf. Stärke die Kraft des Geistes, damit sie dich in plötzlich hereinbrechenden Schicksalsschlägen schütze. Aber beunruhige dich nicht mit Hirngespinsten. Viele Ängste erwachsen aus Erschöpfung und Einsamkeit.

Bei einem heilsamen Maß an Selbstdisziplin sei gut zu dir selbst. Du bist ein Kind des Universums - nicht geringer als die Bäume und die Sterne; du hast ein Recht, hier zu sein. Und ob es dir nun bewusst ist oder nicht, zweifellos entfaltet sich das Universum wie vorgesehen.


Darum lebe in Frieden mit Gott, was für eine Vorstellung du auch von ihm hast und was immer dein Mühen und Sehnen ist. In der lärmenden Wirrnis des Lebens erhalte dir den Frieden deiner Seele. Trotz all ihres Scheins, der Mühsal und der zerbrochenen Träume ist die Welt doch wunderschön.


Versuche, auf ihr zu leben und glücklich zu sein !!!

(nach Max Ehrmann – 1872-1945, Baltimore/USA)