Freitag, 1. März 2013

Butterschmalz (Ghee) selber herstellen...01.03.2013...

Ich verwende zum Braten in der Küche nur noch das selber hergestellte Butterschmalz. Butterschmalz hat den Vorteil, dass ihm das Milcheiweiß, der Milchzucker und das Wasser entzogen wurde und somit kein Anbrennen des Bratgutes erfolgen kann. Der weitere Vorteil des Butterschmalzes besteht darin, dass es dem Oxydationsprozess, wie die meisten Speiseöle, die man zum Braten verwendet, nicht unterliegt.

Zutaten:
1 kg Butter
Zubereitung

Butter in Würfel schneiden und in einem großen Topf bei schwacher Hitze langsam schmelzen lassen. Dabei die Butter mit einem Holzlöffel bewegen, damit sie nicht braun wird.

Wenn die Butter vollständig geschmolzen ist, die Hitze erhöhen und einmal aufkochen lassen, bis sie schäumt. Dann die Hitze reduzieren (kleinste Stufe) und die Butter 50- 55 Minuten leicht köcheln lassen. Der entstehende Eiweißschaum muss von Zeit zu Zeit abgeschöpft werden.

Wenn das Butterschmalz klar bleibt und man den Topfboden sehen kann, wird es durch ein feines Sieb, das mit einem Küchentuch ausgelegt ist, in ein sauberes Gefäß abgefüllt.
Abkühlen lassen.  
Man kann Butterschmalz monatelang an einem kühlen und trockenen Ort aufbewahren. 
Butterschmalz (Ghee)  beweist, dass Fett auch gesund sein kann und sein köstliches Aroma ist mit nichts Anderem zu vergleichen. 

Einer der Vorteile von Ghee (Butterschmalz) ist, dass es sehr lange haltbar ist, auch wenn es nicht im Kühlschrank gelagert wird. Ghee ist geklärte Butter, durch ein spezielles Verfahren wird das reine Fett der Butter von Wasser, Milchzucker und Milcheiweiß getrennt.